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ALBANY. 20. Route. 137

Cabs jede Person für 1 M. 50 c., 2 M. 75 c. 3 M. $ 1.

Theater. Leland Opera House, Music Hall, Pearl Str. (Pl. C 5).

Post Office (Pl. D 5), Broadway, Ecke von State Str.

Albany, die Hauptstadt des Staates New York, ist eine blühende
Handelsstadt mit (1890) 94923 Einw., in schöner Lage auf terras-
senförmig
ansteigenden Hügeln am W.-Ufer des Hudson, an der
Mündung des Erie und Champlain Kanals. Die Stadt ist im ganzen
gut gebaut und erinnert durch ihr sauberes und komfortables Äußere
vielfach an ihren holländischen Ursprung. Bierbrauerei und Ofen-
fabrikation
sind ihre wichtigsten Industriezweige, doch ist sie auch
als Holzmarkt von Bedeutung. Mit dem O.-Ufer des Hudson ist
Albany durch eine Straßen- und zwei Eisenbahnbrücken verbunden
(S. 133).

Albany wurde 1614 von den Holländern gegründet und war nächst
Jamestown in Virginien (S. 298) die älteste europäische Ansiedelung in
den ursprünglichen dreizehn Staaten. Eine Schanze wurde hier 1624 er-
baut
und Fort Orange genannt, aber 1664, als sie in die Hände der Eng-
länder
fiel, in Albany umgetauft. Das Städtchen trieb lange einen lukra-
tiven
Pelzhandel mit den Indianern, zählte aber zu Anfang des XIX. Jahrh.
nicht mehr als 5000 Einw. Seit 1798 ist Albany Staats-Hauptstadt.

Im J. 1629 wurde am Hudson das holländische Patroon-System ein-
geführt
. Der erste Patroon war Killian van Rensselaer von Amsterdam,
ein Direktor der westindischen Kompagnie, der, zusammen mit andern,
von den Generalstaaten eine Landschenkung erhielt, die sich am Hudson
24 M. lang vom Mohawk River bis Beeren Island unterhalb Albany er-
streckte
und auf beiden Seiten 24 M. weit landeinwärts lief. Der Patroon
war ein vollkommener Feudalherr, mit absolutem Recht über das Land,
und seine Pächter waren wenig mehr als Leibeigene. Das Besitztum wurde
1685 in ein Fideikommiß umgewandelt, und bald darauf die übrigen Mit-
besitzer
von den Van Rensselaer’schen Erben abgefunden. Die Besitzung
wurde in der Folge nicht geteilt, sondern ging nach dem Recht der Erst-
geburt
weiter. Die Patroonschaft bestand durch fünf Generationen, wurde
aber nach der Unabhängigkeitserklärung hinfällig. Der letzte Patroon, Gen.
Stephen van Rensselaer
, starb 1839. Nach der Revolution verursachte der
Zwang der Zinszahlung an den Patroon den sog. Anti-Rent War, der den
Staat New York in Unruhen stürzte und wiederholt das Aufgebot der Miliz
nötig machte. Das Besitzrecht der Van Rennsselaers[Rensselaers] wurde durch alle
Staatsgerichtshöfe bestätigt. Col. Church kaufte im J. 1853 die Rechte der
Van Rensselaers und die meisten Pächter sind jetzt freie Eigentümer ihrer
Ländereien.

Der Erie Canal, der den Lake Erie bei Buffalo mit dem Hudson bei
Albany verbindet, wurde 1817-25 mit einem ursprünglichen Kostenaufwand
von $ 7500000 erbaut, der seitdem auf $ 45000000 gestiegen ist, incl. Ver-
breiterung
, Wasserzufuhr, und Anschlüssen (Lake Champlain etc.). Er ist
ein Denkmal der Voraussicht des Gouverneurs De Witt Clinton (S. 51), der
trotz aller Opposition das Werk zu Ende führte und so einen mächtigen
Impuls zur Entwickelung New Yorks als Handelsmetropole gab. Der Ka-
nal
ist 360 M. lang, 2,15m tief, auf seinem Grunde 17m und an der Ober-
fläche
21m breit; er senkt sich mittels 72 Schleusen um 174m, und wird
hauptsächlich zum Transport von Korn, Salz und Holz benutzt (jährlicher
Umsatz 6000000 Tons mit einem Wert von $ 300000000).

Beide Bahnhöfe (Pl. D 4) liegen dicht beim Broadway, der mit dem
Hudson fast parallel laufenden Haupt-Geschäftsstraße der Stadt.
Unweit südl. an der Ecke von State Str. das Postamt (Pl. D 5).

*State Street, 45m br., führt r. hinan zum (5 Min.) Capitol
(s. unten). Die von ihr nach beiden Seiten auslaufende Pearl Street
enthält die besten Kaufläden. R. an der Ecke von N. Pearl Str. die New