Cabs jede Person für 1 M. 50 c., 2 M. 75 c. 3 M. $ 1.
Theater. Leland Opera House, Music Hall, Pearl Str. (Pl. C 5).
Post Office (Pl. D 5), Broadway, Ecke von State Str.
Albany,
die
Hauptstadt
des
Staates
New
York,
ist
eine
blühende
Handelsstadt
mit
(1890)
94923
Einw.
senförmig
ansteigenden
Hügeln
am
W.-Ufer
des
Hudson,
an
der
Mündung
des
Erie
und
Champlain
Kanals.
Die
Stadt
ist
im
ganzen
gut
gebaut
und
erinnert
durch
ihr
sauberes
und
komfortables
Äußere
vielfach
an
ihren
holländischen
fabrikation
sind
ihre
wichtigsten
Industriezweige,
doch
ist
sie
auch
als
Holzmarkt
von
Bedeutung.
Mit
dem
O.-Ufer
des
Hudson
ist
Albany
durch
eine
Straßen-
und
zwei
Eisenbahnbrücken
verbunden
(S.
133).
Albany
wurde
1614
von
den
Holländern
Jamestown
in
Virginien
(S.
298)
die
älteste
europäische
den
ursprünglichen
dreizehn
Staaten.
Eine
Schanze
wurde
hier
1624
er-
baut
und
Fort
Orange
genannt,
aber
1664,
als
sie
in
die
Hände
der
Eng-
länder
tiven
Pelzhandel
mit
den
Indianern
nicht
mehr
als
5000
Einw.
Im
J.
1629
wurde
am
Hudson
das
holländische
geführt.
Der
erste
Patroon
ein
Direktor
von
den
Generalstaaten
eine
Landschenkung
erhielt,
die
sich
am
Hudson
24
M.
lang
vom
Mohawk
River
bis
Beeren
Island
unterhalb
Albany
er-
streckte
und
auf
beiden
Seiten
24
M.
weit
landeinwärts
lief.
Der
Patroon
war
ein
vollkommener
Feudalherr
und
seine
Pächter
1685
in
ein
Fideikommiß
umgewandelt,
und
bald
darauf
die
übrigen
Mit-
besitzer
von
den
Van
Rensselaer’schen
Erben
abgefunden.
Die
Besitzung
wurde
in
der
Folge
nicht
geteilt,
sondern
ging
nach
dem
Recht
der
Erst-
geburt
weiter.
Die
Patroonschaft
bestand
durch
fünf
Generationen,
wurde
aber
nach
der
Unabhängigkeitserklärung
hinfällig.
Der
letzte
Patroon
Stephen
van
Rensselaer,
starb
1839.
Nach
der
Revolution
verursachte
der
Zwang
der
Zinszahlung
an
den
Patroon
Staat
New
York
in
Unruhen
stürzte
und
wiederholt
das
Aufgebot
der
Miliz
nötig
machte.
Das
Besitzrecht
der
Van
Rennsselaers[Rensselaers]
wurde
durch
alle
Staatsgerichtshöfe
bestätigt.
Col.
Van
Rensselaers
und
die
meisten
Pächter
Ländereien.
Der
Erie
Canal,
der
den
Lake
Erie
bei
Buffalo
mit
dem
Hudson
bei
Albany
verbindet,
wurde
1817-25
mit
einem
ursprünglichen
Kostenaufwand
von
$
7500000
erbaut,
der
seitdem
auf
$
45000000
gestiegen
ist,
incl.
Ver-
breiterung,
Wasserzufuhr,
und
Anschlüssen
(Lake
Champlain
etc.).
Er
ist
ein
Denkmal
der
Voraussicht
des
Gouverneurs
trotz
aller
Opposition
das
Werk
zu
Ende
führte
und
so
einen
mächtigen
Impuls
zur
Entwickelung
New
Yorks
als
Handelsmetropole
gab.
Der
Ka-
nal
ist
360
M.
lang,
2,15m
tief,
auf
seinem
Grunde
17m
und
an
der
Ober-
fläche
21m
breit;
er
senkt
sich
mittels
72
Schleusen
um
174m,
und
wird
hauptsächlich
zum
Transport
von
Korn,
Salz
und
Holz
benutzt
(jährlicher
Umsatz
6000000
Tons
mit
einem
Wert
von
$
300000000).
Beide
Bahnhöfe
(Pl.
D
4)
liegen
dicht
beim
Broadway,
der
mit
dem
Hudson
fast
parallel
laufenden
Haupt-Geschäftsstraße
der
Stadt.
Unweit
südl.
an
der
Ecke
von
State
Str.
das
Postamt
(Pl.
D
5).
*State
Street,
45m
br.,
führt
r.
hinan
zum
(5
Min.)
Capitol
(s.
unten).
Die
von
ihr
nach
beiden
Seiten
auslaufende
Pearl
Street
enthält
die
besten
Kaufläden.
R.
an
der
Ecke
von
N.
Pearl
Str.
die
New